Wir vom Forum Evangelisation motivieren und befähigen das Evangelium von Jesus Christus einladend, theologisch verantwortet und kulturell sensibel in unterschiedlichen Kontexten weiterzusagen.

Unsere Schwerpunkte sind:

1.Die Ausbildung geistlicher Erntehelfer, ganz „normaler“ Nachfolger des Herrn Jesus Christus, zur Entwicklung eines evangelistischen Lebensstils, unter der Führung und Vollmacht des Geistes Gottes, im Alltag ihres Lebens.

Die Hauptaufgabe des Evangelisten UH

2.Die Mitarbeit beim Start und der Weiterführung von Gemeindeneugründungen. Denn das ist die am meisten geistliche Frucht bringende Art der Evangelisation.
Darin haben wir seit Jahrzehnten gute Erfahrungen gemacht.

Das alles möglichst gemeindenah in der Durchführung. Prozessorientiert, nicht mit Holzhammer-, Hau-ruck-Methoden und nicht mit der „Lockvogeltaktik“ (ewiges Leben ohne Nachfolge, nur Fahrkarte für den Himmel, nur „Feuerversicherung“).

Der geistliche Prozess nach James Engel

Ganz auf die Gnade Gottes hoffend, verheißungsorientiert. Mit geistlicher Leidenschaft und Treue. In der Zuversicht, dass unser dreieiniger Gott sein Reich baut und vollendet.

Neue Methoden – zeitlose Botschaft

Die meisten Christen wissen bereits, dass sie ihren Freunden von Jesus erzählen sollten. Aber sie sind nur unzureichend mit Methoden ausgestattet, die in der heutigen postchristlichen Welt nicht mehr wirksam sind. Die Folge ist, dass viele Menschen frustriert sind, sich selbst die Schuld geben und einfach aufgeben. Wir geben Hilfen, um Christen mit den Prinzipien und Fähigkeiten auszustatten, die sie benötigen, um Freunden in einer skeptischen Welt die unglaubliche Nachricht über Jesus zu erzählen.

In einer nachchristlichen, nachkirchlichen und einer weithin säkularisierten Welt brauchen wir neue Methoden, um die zeitlose Botschaft des Evangeliums auf kulturell relevante Weise zu vermitteln.

In unseren den Schulungen unseres Forum Evangelisation kombinieren wir die theologischen und biblischen Erkenntnisse der klassischen evangelistischen Ausbildung mit den neuesten Erkenntnissen der Missionswissenschaft zu Kontextualisierung, kultureller Hermeneutik (Auslegung, Übertragung) und Geschichtenerzählen.

Unsere Lektionen werden mit Beispielen aus der Praxis illustriert, die aus über fünfzig Jahren evangelistischer Tätigkeit in Stadt und Land stammen. Dies sind Methoden, die wirklich funktionierenbei Universitätsstudenten, Stadtarbeitern und Gymnasiasten – um die defensive Haltung der Menschen gegenüber dem Christentum zu überwinden und sich ernsthaft mit den Ansprüchen Jesu Christi auseinanderzusetzen.

Unsere praxiserprobte, mit einzigartigen, frischen und kreativen Erkenntnissen gefüllte Ausbildung versetzt uns in die Lage, das Evangelium in der heutigen Welt zu verbreiten und so vielen Menschen wie möglich zu helfen, die gute Nachricht von Jesus zu hören und zu verstehen. Wir setzten dabei ganz auf das Wirken des Heiligen Geistes und die Gnade unseres dreieinigen Gottes.

Das Wesentliche – Was bringt Evangelisation nachhaltig voran? (A.Hörsting)

Zusammenfassung des Buches – Evangelisation – Wie eine ganze Gemeinde den Herrn Jesus Christus bezeugt

Eine evangelistische Gemeindekultur entwickeln von Reto Pelli

Der zweifache Weg zur Evangelisation – Michael Frost

Multiplikator „Städte 2024“

 

Christsein authentisch leben und verständlich weitergeben!

Ist jeder Christ ein Missionar?